German Research Center for Artificial Intelligence

Ideal Partner
Phone
+49 631 20575 0
Website
www.dfki.de
Location
Kaiserslautern

The German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI) was founded in 1988 as a non-profit public-private partnership. It has research facilities in Kaiserslautern, Saarbrücken and Bremen, a project office in Berlin, a Laboratory in Niedersachsen and a branch office in St. Wendel. In the field of innovative commercial software technology using Artificial Intelligence, DFKI is the leading research center in Germany.

Based on application oriented basic research, DFKI develops product functions, prototypes and patentable solutions in the field of information and communication technology. Research and development projects are conducted in nineteen research departments and research groups, eight competence centers and eight living labs. Funding is received from government agencies like the European Union, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), the German Federal States and the German Research Foundation (DFG), as well as from cooperation with industrial partners. Twice a year, a committee of internationally renowned experts (Scientific Advisory Board) audits the progress and results of state-funded projects. In addition, BMBF evaluates DFKI regularly. The most recent assessment was again very successfully concluded in 2016.

Apart from the state governments of Rhineland-Palatinate, Saarland and Bremen, numerous renowned German and international high-tech companies from a wide range of industrial sectors are represented on the DFKI supervisory board. The DFKI model of a non-profit public-private partnership (ppp) is nationally and internationally considered a blueprint for corporate structure in the field of top-level research.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Ideelle Partner
Phone
+49 631 20575 0
Website
www.dfki.de
Location
Kaiserslautern

KI für den Menschen – Intelligente Lösungen für die Wissensgesellschaft
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen, ein Projektbüro in Berlin, ein Labor in Niedersachsen und eine Außenstelle in St. Wendel. Das DFKI ist auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien auf der Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Deutschlands.

In neunzehn Forschungsbereichen und Forschungsgruppen, acht Kompetenzzentren und acht Living Labs werden ausgehend von anwendungsorientierter Grundlagenforschung Produktfunktionen, Prototypen und patentfähige Lösungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickelt. Die Finanzierung erfolgt über Zuwendungen öffentlicher Fördermittelgeber wie der Europäischen Union, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), den Bundesländern und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie durch Entwicklungsaufträge aus der Industrie. Der Fortschritt öffentlich geförderter Projekte wird zweimal jährlich durch ein internationales Expertengremium (Wissenschaftlicher Beirat) überprüft. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Evaluierung durch das BMBF wurde das DFKI zuletzt 2016 erneut sehr positiv beurteilt.

Neben den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Bremen sind im DFKI-Aufsichtsrat zahlreiche namhafte deutsche und internationale Hochtechnologie-Unternehmen aus einem breiten Branchenspektrum vertreten. Das erfolgreiche DFKI-Modell einer gemeinnützigen Public-Private Partnership gilt national und international als zukunftsweisende Struktur im Bereich der Spitzenforschung.

Das DFKI engagiert sich in zahlreichen Gremien für den Wissenschafts- und Technologiestandort Deutschland und genießt weit über Deutschland hinaus hohes Ansehen in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Derzeit arbeiten ca. 590 hochqualifizierte Wissenschaftler, Verwaltungsangestellte und über 460 studentische Mitarbeiter aus mehr als 65 Nationen an über 250 Forschungsprojekten.